• Benchmarking – Marketing und Profilbildung
  • Existenzgründung im Buchhandel – Vertrieb und Logistik
  • Finanzierung – Zielgruppe 50 plus
  • Inventur im Buchhandel

Die raschen Veränderungen der Marktstrukturen im Buchhandel, der Wettbewerbsdruck, neue Medien – dies sind nur einige Faktoren, die bei der Gründung einer Buchhandlung bedacht sein wollen. Erfahrungsaustausch mit Branchenkennern und der gezielte Rat von Experten zu Einzelfragen ist schon bei der Planung der Selbständigkeit sinnvoll und empfehlenswert. So wird aus dem “Erlebnis Eigenständigkeit” eine fundierte Einnahmequelle.

Vor allem Hilfestellungen bei der Existenzgründung und individuelle Beratungsleistungen können den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb sichern. Bei dem Schritt in die Selbstständigkeit durch Gründung einer Buchhandlung sind viele Aspekte zu berücksichtigen und zahlreiche Fragen zu klären. Die nachfolgenden Informationen sollen einen ersten Schritt in diese Richtung erleichtern.

Hilfe für angehende Buchhändler

Als Spartenvertretung im dreistufigen Verband unterstützt der Sortimenter-Ausschuss nicht nur die Interessen der Buchhandlungen, sondern die Geschäftsstelle berät individuell in allen Fragen, die die Gründung und Führung einer Sortimentsbuchhandlung betreffen. Dabei wird nicht nur auf allgemein zu beachtende Punkte, sondern auch auf hilfreiche Beratungs-Adressen und weiterführende Informationsquellen hingewiesen.

Zur Vorbereitung für den Schritt in die Selbständigkeit hat der Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins ein umfangreiches Informationspaket, das sogenannte Gründungspaket LINK:INHALTSVERZEICHNIS zusammengestellt, das bei der Lösung auftretender Probleme in der Gründungsphase behilflich sein kann und den Zugang zu weiteren Informationsquellen erschließt. Das Gründungspaket kostet 25 Euro und kann per Überweisung und Angabe der vollständigen Adresse beim Sortimenter-Ausschuss angefordert werden. Bitte informieren Sie sich vorab über das Bestellprozedere in der Geschäftsstelle.

Statistisches Material über Buchhandlungen und Verlage werden in “Buch und Buchhandel in Zahlen” veröffentlicht. Das Buch erscheint jährlich und kann über MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH  LINK MVB bezogen werden.

Die Deutsche Buchhändlerschule LINK BUCHHÄNDLERSCHULE in Frankfurt am Main bietet ein umfangreiches Kursangebot speziell für Existenzgründer und Einsteiger an.

Rechtzeitig vor der Eröffnung des Geschäftes sollte ein Antrag auf Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, beim MitgliederService, LINK MITGLIEDSSTELLE gestellt werden.  Für seine Mitglieder bietet der Börsenverein über sein Vorteilsprrogramm LINK VORTEILSPROGRAMM Rahmenvereinbarungen in vielen Bereichen z.B.: Kfz, Strom, Telekommunikation und Versicherungen an, mit denen erhebliche Kosteneinsparungen realisiert werden können. Nur Mitglieder können diese vorteilhaften Angebote schon in der Gründungsphase einer Buchhandlung nutzen.

Als Literaturhinweis sei auf das Buch von Franz Hinze “Gründung und Führung einer Buchhandlung” verwiesen. Es erleichtert gründungswilligen Buchhändlern den Weg in die Selbständigkeit und erspart durch umfassende Information teures Lehrgeld. Es eignet sich auch für bestehende Buchhandlungen  als Nachschlagewerk und zur Mitarbeiterschulung. Das Buch kann im Bramann Verlag, www.bramann.de, bestellt werden.